Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Kassel

Studienfahrt Auschwitz, Krakau (Polen) vom 14.10.2023 – 19.10.2023

„Die Forderung, daß Ausschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeder anderen voran, daß ich weder glaube sie begründen zu müssen noch zu sollen. Ich kann nicht verstehen, daß man mit ihr bis heute so wenig sich abgegeben hat.“
(Theodor W. Adorno (1966), Erziehung nach Auschwitz)

       Auschwitz II, Birkenau

Das Studienseminar für Gymnasien in Kassel bietet Lehrkräften und Ausbildenden aller Fachrichtungen in Kooperation mit dem Studienseminar Fulda eine Studienfahrt nach Polen an. Wir werden drei Tage in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim und zwei Tage in Krakow sein. Ziel dieser Studienfahrt ist es, wichtige Gedenkstätten außerschulischer Bildungsarbeit kennen zu lernen und derart einen Zugang zur deutsch-polnischen Geschichte zu erschließen.

Die Forderung Adornos, „daß Auschwitz nicht noch einmal sei“, ist zugleich eine Aufforderung an uns, sich der Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu stellen. Das Programm der Studienfahrt ermöglicht einen Zugang zur deutsch-polnischen Geschichte in diesen drei Zeitdimensionen. Es werden einerseits vielfältige inhaltliche Auseinandersetzungen ermöglicht und andererseits organisatorische Aspekte thematisiert, die alle Teilnehmenden befähigen, eine solche Fahrt zukünftig auch selbst zu organisieren und durchzuführen, um verantwortungsvoll künftige Schülergenerationen zu politisch mündigen Bürgern und Bürgerinnen zu erziehen. Alle planungsrelevanten Unterlagen u.a. sowie eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach Abschluss der Fahrt.

Die Anzahl der Plätze ist auf 28 Pers. begrenzt, wobei die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme entscheidet. Bitte melden Sie sich bis zum 15.02.2022 an.

 Programm

 Anmeldung

Kontakt für Rückfragen zur Organisation, zum Programm, zur Anmeldung usw.: Anja Arnold (anja.arnold-pruefer@schule.hessen.de)          

Kontakt für Rückfragen zu Genehmigungen, Vereinbarkeit mit dem VD usw.: Seminarleitung Studienseminar Kassel (Michael Jung / Dirk Philipp)

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte diese Studienfahrt leider 2020 und 2021 nicht stattfinden. Trotz der weiterhin anhaltenden pandemischen Lage haben wir die Fahrt nun für 2022 geplant, um die Bedeutung diese Fahrt zu betonen. Im Falle weiterer pandemiebedingter Beschränkungen besteht die Möglichkeit, bis zu 35 Tage vor Fahrtantritt kostenfrei zu stornieren.

Reisebericht der Studienfahrt im Sommer 2019