Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Kassel

Studienfahrt Auschwitz, Krakau vom 25.09.2024 – 30.09.2024

„Die Forderung, daß Ausschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen.“

Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz (1966)

gang.jpg

Liebe Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Studienseminar für Gymnasien in Kassel bietet Lehrkräften und Ausbildungskräften aller Fachrichtungen in Kooperation mit dem Studienseminar Fulda eine Studienfahrt nach Polen an. 

Wir werden drei Tage in Oswiecim und Umgebung sowie zwei Tage in Krakow sein. Ziel dieser Studienfahrt ist es, wichtige Gedenkstätten außerschulischer Bildungsarbeit sowie das alte und neue Krakau kennen zu lernen. 

Das Erstarken rechtsextremer Kräfte sowie damit einhergehend der Aufruf zur Deportation sowie das Unwort des Jahres 2023 „Remigration“ lassen jede weitere Begründung für die Durchführung dieser Studienfahrt überflüssig erscheinen.

Die Forderung Adornos, „daß Auschwitz nicht noch einmal sei“, ist zugleich eine Aufforderung an uns, sich der Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu stellen. Das Programm der Studienfahrt ermöglicht einen Zugang zu diesen drei Zeitdimensionen. Es werden einerseits vielfältige inhaltliche Auseinandersetzungen ermöglicht und andererseits organisatorische Aspekte thematisiert, die alle Teilnehmenden befähigen, eine solche Studienfahrt zukünftig auch selbst zu organisieren und durchzuführen, um verantwortungsvoll künftige Schülergenerationen zu politisch mündigen Menschen zu erziehen. Alle planungsrelevanten Unterlagen sowie einen Fortbildungsnachweis erhalten Sie nach Abschluss der Fahrt.

Es findet ein Vorbereitungstreffen in der Gedenkstätte Breitenau statt. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

Die Anzahl der Plätze für diese Studienfahrt ist begrenzt, wobei die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme entscheidet. 

Bitte nehmen Sie teil und melden Sie sich bis spätestens zum 23.02.2024 an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anja Arnold-Prüfer (Ausbilderin am Studienseminar für Gymnasien in Kassel)

Kontakt für Rückfragen zur Organisation, zum Programm, zur Anmeldung usw.: 

anja.arnold-pruefer@schule.hessen.de

jana.moehrke@schule.hessen.de